Märkte ändern sich
Globalisierung, Digitalisierung, demografische Entwicklungen und nicht zuletzt neue Kommunikationsformen verändern die Märkte mit wachsender Geschwindigkeit und damit die strategischen Anforderungen an ihre Unternehmensausrichtung. Eine Chance für Unternehmen, die diese Veränderungen als Herausforderung sehen und ihr aktiv begegnen.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Ihre Strategien zu überdenken oder neue zu entwickeln – eine Aufgabe, die nur gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich gelöst werden kann. Mitarbeiter durch Teilhabe und Verantwortungs-übernahme zu motivieren ist das kleine Einmaleins der Personalführung.
Unsere Kunden bearbeiten in den Workshops in Gruppen von bis zu 10 Personen ihre konkreten Themen. Häufig handelt es sich dabei um die strategische Marktausrichtung, das Beschreiten neuer Vertriebswege, die Entwicklung neuer Produkte oder um den Sprung in ganz neue Geschäftsfelder.
Die bewährten Methoden unserer Workshops sind darauf ausgerichtet, die speziellen Ziele und Themen kundenspezifisch abzubilden. Wir arbeiten mit anerkannten Innovations- und Brainstorming-Techniken, aber auch mit systembasierten Bewertungsformularen. Nur so gelingt es uns, die vielfältigen Denkansätze zu bündeln und zielführend in die Entscheidungsfindung der Workshop-Teilnehmer einfließen zu lassen.
Ein Qualitätsmerkmal unsere Workshops: Sie sind praxisnah und so angelegt, dass daraus ein systembasierter Strategieentwicklungsprozess für spätere Entscheidungsfindungen als Standardprozess implementiert werden kann – mit und ohne externe Moderation.
Durch die Transparenz des gesamten Prozesses werden bestehende Situationen klar, entsprechend nachvollziehbar sind die Bewertungen. Am Ende des Tages wird deutlich, warum der eine Weg höhere Chancen hat ist als andere Wege.
Eine besondere Herausforderung ist bei jedem Workshop die Priorisierung der Ideen und Maßnahmen. Begrenzte Ressourcen sind immer eine Rahmenbedingung und dürfen nicht zu KO-Kriterium werden. Auch in dieser Stufe des Workshops ist Teamgeist und gemeinsame Verantwortung gefragt. Wichtig ist vor allem, dass die Entscheidung für oder gegen eine Maßnahme für jeden nachvollziehbar ist.
Die Teilnehmer verinnerlichen die Systematik, verstehen die Entscheidungsfindung und sind damit in der Lage, auch die Umsetzung nachhaltig und motiviert zu begleiten.